Optimistische Schweizer Bevölkerung für 2020

Viele rechnen mit mehr Geld im neuen Jahr

Symbolbild

Für das neue Jahr zeigt sich die Schweizer Bevölkerung optimistisch. Ein Drittel rechnet damit, 2020 mehr Geld auf dem Konto zu haben. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Online-Vergleichsdienstes Comparis.

Das sind so viele wie noch nie in den letzten 4. Jahren. Den Optimismus begründen viele mit einem Wechsel des Jobs. Dennoch, nicht alle sind optimistisch wenn es um das Geld geht. Grund dafür sind die Negativzinsen. Diese bereiten über 40 Prozent der Befragten Sorgen.

Nur 13 Prozent der Befragten rechnen mit einer Verschlechterung ihrer Finanzlage im kommenden Jahr. Das sind im Vierjahresvergleich so wenige wie noch nie. Der Anteil der Personen, die keine Veränderung erwarten, ist mit einem Anteil von 54 Prozent leicht tiefer als 2018,  bewegt sich aber, verglichen mit den bisherigen Befragungen der letzten Jahre, in einem relativ stabilen Band. Für die Umfrage wurden im Dezember über eintausend Personen befragt.