Schweiz kann Klimaabkommen von Paris ratifizieren

Nach dem Nationalrat hat sich auch der Ständerat klar dafür ausgesprochen

Das Bundesparlament steht geschlossen hinter dem Klimaabkommen von Paris.

Die Schweiz kann das Pariser Klimaabkommen ratifizieren. Auch der Ständerat hat sich deutlich dafür ausgesprochen. In der Debatte heftig kritisiert wurde der Entscheid von US-Präsident Trump, aus dem Abkommen auszusteigen Umweltministerin Doris Leuthard sagte, das Pariser Abkommens sei realistisch und fair. Die Eindämmung des Klimawandels sei nur mit gemeinsamen Anstrengungen möglich.

Die Schweiz will bis ins Jahr 2030 die Treibhausgasemmissionen gegenüber 1990 um 50 Prozent senken. Über entsprechende Massnahmen hat man sich noch nicht geeinigt.

Audiofiles

  1. Klimadebatte im Bundeshaus. Audio: Franziska Boser