Kanton Schwyz zu Gast an der Zuger Messe

Der Gastkanton setzt bei seinem Auftritt auf einen Spagat zwischen Tradition und Moderne

Der Kanton Schwyz setzt bei seinem Gastauftritt auf virtuelle Rundgänge mit 3D-Brillen. Botschafter für den Gastkanton ist der Muotathaler Wetterschmöcker Martin Holdener. Der Kanton Schwyz setzt bei seinem Gastauftritt auf virtuelle Rundgänge mit 3D-Brillen Eine virtuelle Tour führt auf den Mythen. Auch ein Ziel der virtuellen Tour durch den Kanton Schwyz: Das Kloster Einsiedeln. Die Stadt Zug ist heuer Ehrengemeinde der Zuger Messe Ship of Tolerance: Vielfältigkeit und Toleranz sind nicht nur die Themen einer speziellen Sonderschau, sondern auch der diesjährigen Ehrengemeinde, der Stadt Zug. Viel Programm: Auf dem weitläufigen Messegelände gibt es viel zu sehen Bei den Events setzt die Zuger Messe unter anderem auf Modeschauen Tanzshow: Eine von vielen Events an der Zuger Messe An der Sonderschau der Zuger Polizei geht es unter anderem um Internetkriminalität

Mit der Zuger Messe beginnt in neun Tagen wieder die grösste Herbstmesse der Zentralschweiz. Die 45. Ausgabe der Zuger Messe wartet mit rund 450 Ausstellern, sieben Sonderschauen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm auf. 

Gastkanton der Zuger Messe ist dieses Jahr der Kanton Schwyz - zum ersten Mal überhaupt. Als Nachbarkanton habe man sich besonders über die Einladung gefreut, sagte Vendelin Coray, Geschäftsführer von Schwyz Tourismus gegenüber Radio Pilatus. Inhaltlich setze man auf einen Spagat zwischen Tradition und Moderne, so Coray. Beim Auftritt des Kantons Schwyz gebe es daher nicht nur regionale Spezialitäten, sondern gleich eine virtuelle Tour durch den ganzen Kanton.

Der Gastkanton soll aber nicht der einzige Höhepunkt der diesjährigen Zugermesse sein, sagte Peter Binggeli, Geschäftsführer der Zuger Messe AG. Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm sei die Zuger Messe auch ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. "An der Zuger Messe geht man auch zum Nachtessen und in den Ausgang", betonte Binggeli.

Die Zuger Messe dauert vom 22. bis am 30. Oktober 2016. Die Veranstalter erwarten wieder rund 80'000 Besucherinnen und Besucher.

Audiofiles

  1. Modern, aber dennoch traditionell: Diese Highlights bietet die Zuger Messe 2016. Audio: David von Moos