Gibt wieder zu reden: Standort Salle Modulable

Luzerner Theater soll nicht in Frage kommen

Hier soll keine Salle Modulable entstehen.

Die Salle Modulable soll nicht am Standort des Luzerner Theaters zu stehen kommen. Das verlangt eine städtische Initiative, für welche nun Unterschriften gesammelt werden. Die Initianten haben bis am 6. April Zeit um 800 Unterschriften zu sammeln,damit die Volksinitiative zustande kommt.

Vorgesehen ist, dass das Luzerner Theater dereinst in die Salle Modulable integriert wird. Jedoch soll die Salle Modulable nicht am Standort des Theaters entstehen. Das Luzerner Theater soll einmal ein öffentliches Kulturhaus werden, fordern die Initianten.

Noch in diesem Jahr soll entschieden werden, wo die Salle Modulable hinkommen soll. Zur Diskussion stehen neben dem Standort des Luzerner Theaters das Inseli und ein Kiesplatz beim Alpenquai. . Schon im Frühling 2015 hatten allerdings auch die Jungsozialisten eine Initiative eingereicht, die den Carparkplatz am Inseli als Grünfläche will. So bliebe von ursprünglich drei möglichen Standorten für die Salle modulable noch der Kiesplatz beim Alpenquai.