Luzern spielt seit 175 Jahren Theater

Das Luzerner Theater feiert heute Geburtstag

Das Luzerner Theater feiert Geburtatag

1839 gab es in der Schweiz keine Eisenbahnen, elektrisches Licht kannte man noch nicht und die ersten Dampfschiffe auf dem Vierwaldstättersee waren noch ganz neu. 1839 begann man in Luzern jedoch bereits Theater zu spielen. Damals wurde das Luzerner Theater bei der Jesuitenkirche gebaut. Heute wird das 175-Jahr-Jubiläum gefeiert.

Im Luzerner Theater gibt es heute ein grosses Fest. Es gibt einen Tag der offenen Tür. Die Besucher können hinter die Kulissen blicken und beispielsweise schauen, was ein Schreiner am Theater macht oder weshalb es einen Schlosser braucht. Man kann aber auch selber aktiv werden und beispielsweise bei einer Tanzprobe mitmachen oder ein Orchester dirigieren.

Der Tag der offenen Tür dauert noch bis um 17 Uhr. Ab 19 Uhr gibt es dann auf dem Theaterplatz eine spezielle Theatervorstellung. 

Audiofiles

  1. Luzerner Theater wird 175 Jahre alt. Audio: Rafael Reichen