Schweizer Armee auf Platz 27 der stärksten Armeen

Liste wird von USA, Russland und China angeführt.

Audiofiles

  1. Die Schweiz hat die 27. Beste Armee der Welt. . Audio: Jan Heldstab

Die Schweizer Armee soll die 27. stärkste Armee der Welt sein. Dies zeigt eine Rangliste, welche von Global-Firepower.com herausgegeben wurde. Verglichen wurde die militärische Stärke von 107 Nationenen, der sich aus einem Index mit verschiedenen Indikatoren berechnete - darunter die Grösse der Armee, die berechnete Schlagkraft sowie das Budget. 

"Wichtig ist, dass wir die beste Armee für die Schweiz haben - das muss nicht zwingend heissen, dass es die Allerbeste ist"

Nicht viel von dieser Statistik halten die Nationalräte von Bundesbern. Für FDP-Nationalrat Walter Müller sind solche Ranglisten nicht aussagekräftig. "Wichtig ist, dass wir die beste Armee für die Schweiz haben - das muss nicht zwingend heissen, dass es die Allerbeste ist". Ebenfalls wenig aussagekräftig ist der Index für SVP Nationalrat Roland Borer: "Dass die Schweiz hinter den Ukraine liegt zeigt, dass nicht die richtigen Kriterien angewendet wurde, um die Armee-Stärke zu klassifizieren".