Luzerner Wirtschaft zeigt sich optimistisch

Anzeichen für eine langsame Aufhellung verdichten sich

<p>Die iPhone-App von Luzern Statistik (Screenshot: Hier gibt's alle Zahlen von LUSTAT.</p>

Mit der Luzerner Wirtschaft scheint es bergauf zu gehen. Laut den Zahlen des dritten Quartals 2013 verdichten sich die Anzeichen für eine langsame Aufhellung, wie das Luzerner Statistikamt LUSTAT mitteilt. So würden Luzerner Industriebetriebe die Auftragslage wieder besser beurteilen. Allerdings wurden die Auftragsbestände per Ende September von rund einem Drittel der befragten Unternehmen noch als zu tief bewertet werden.

Erneut gute Geschäfte meldet die Luzerner Baubranche. Auch ein Grossteil der Gastronomiebetriebe und des Detailhandels beurteilen die Geschäftslage als befriedigend. LUSTAT erwartet bis im Frühjahr 2014 eine stabilen Entwicklung.