Der Cupfinal 2012 bei deinem FCL-Radio

Der FC Luzern steht im Final des Schweizer Cups. Nach einem verdienten Sieg gegen Sion im Halbfinale trifft Luzern im Final am Mittwoch, 16. Mai, 20.30 Uhr, im Berner Stade de Suisse auf den neuen und alten Schweizermeister FC Basel. Der FC Luzern steht damit nach 1960, 1992, 1997, 2005 und 2007 nun zum sechsten Mal im Final des Schweizer Cups. Schon zwei Mal wurde der FC Luzern Cupsieger, nämlich 1960 und 1992.

Cupfinal Fahnen
Nun muss aber endlich der dritte Cup-Pokal nach Luzern. Radio Pilatus will den FC Luzern unterstützen und bekennt Farbe - blau und weiss. Um die Zen­tral­schweiz rich­tig ein­zu­stim­men, ha­ben wir tau­sen­de von blau-weis­sen FCL-Fah­nen vor­be­rei­tet. Die­se konnten in den Ot­to's Fi­lia­len in der Zen­tral­schweiz ab­geholt werden, waren aber sehr schnell weg. Wer also keine Radio Pilatus-Fahne mehr ergattern konnte - egal. Einfach eine andere blau-weisse Fahne aufhängen. Die Zen­tral­schweiz soll blau-weiss er­strah­len. Hän­ge unsere oder irgendeine blau-weisse Fahne auf dei­nen Bal­kon, vor das Fenster oder an dei­ne Haus­tür. Wenn du etwas Glück hast, gewinnst du damit zwei Cupfinaltickets.

Radio Pilatus Cupfinal-Song
Zu­dem hat Ra­dio Pi­la­tus ge­mein­sam mit der ers­ten Mann­schaft des FC Lu­zern inkl. FCL-Prä­si­den­t Wal­ter Stier­li und seinem de­sig­nier­ten Nachfolger Mi­ke Hau­ser sowie dem grössten Schweizer Talent Eliane Müller den Radio Pilatus-Cupfinal-Song pro­du­ziert. „Gwön­ne, gwön­ne, mer wänd dä Chöb­el gwön­ne“ lau­tet das Mot­to.

Gewinne Tickets für den Cupfinal in Bern
Wer am 16. Mai live im Stade de Suisse dabei sein will, der hört am besten vom Morgen bis Abend Radio Pilatus. Dein FCL-Ra­dio lässt dich nicht im Stich! Wir verlosen exklusive Tickets für den Cupfinal zwischen dem FC Lu­zern und dem FC Ba­sel. Insgesamt verschenken wir zusammen mit Eichhof und Otto's über 30 Tickets für den Final. Du willst die Tickets? Hier sind deine Chancen:

- SMS-Ticketaktion vom 7. - 11. Mai

- Das Penalty-Legenden-Game am 9. Mai

- Das blau-weisse Fahnenmeer vom 11. - 16. Mai

Wer kein Ticktet ergattern kann und trotzdem den Cup­fi­nal aus nächs­ter Nähe mit­ver­fol­gen will: Ra­dio Pi­la­tus hat vor­ge­sorgt. Am 16. Mai berichten wir li­ve aus dem Ber­ner Sta­de de Suis­se. Aus­ser­dem gibt es das Spiel auf Grossleinwand im Hotel Schweizerhof Luzern. Nach dem Spiel feiern wir im Hotel Schweizerhof - hoffentlich - den Cupsieg und be­grüs­sen die Mann­schaft, wenn sie tief in der Nacht wie­der in Lu­zern ein­tref­fen wird. Infos zur Cupfinal-Party.

Natürlich berichten wir auch umfassend über die Vorbereitung auf den Cupfinal, schauen auf die vergangenen Cup-Highlights zurück, liefern die wichtigsten Infos und alle Hintergründe - täglich ab dem 9. Mai. Hier findest du alle Berichte.

Und will man auch richtig angezogen sein, so darf das FCL-Cupsieger-Shirt von Eichhof nicht fehlen! Eichhof verschenkt gleich 1'000 Stück davon. Wo und wann? Das erfährst du auf der Facebook-Seite von Eichhof!

Und hier ist er noch, der offizielle FCL-Cupfinalsong:

Audiofiles

  1. Der FCL ist bereit für Bern. Audio: Matthias Oetterli
  2. Noch ein Tag bis zum Cupfinal. Audio: Adrian Derungs
  3. Stadt Luzern für Cup-Sieg bereit. Audio: Jeannette Bär
  4. Rückblick Cupfinaleinzug 2012. Audio: Matthias Oetterli
  5. Rückblick Cupfinal 2007. Audio: Sämi Deubelbeiss
  6. Letzte Medienkonferenz vor dem Cupfinal. Audio: Mario Stauber
  7. Rückblick Cupfinal 1997. Audio: Matthias Oetterli
  8. Pilatus-Sportchef mit einer Prognose zum Cupfinal. Audio: Urs Schlatter
  9. Rückblick Cupfinal 2005. Audio: Matthias Oetterli
  10. Rückblick Cupsieg 1992. Audio: Matthias Oetterli
  11. Fans feiern auf Berner Bärenplatz. Audio: Sämi Deubelbeiss
  12. FCL Cupsieger 1960. Audio: Jeannette Bär
  13. Diego Stocker über «Ziit esch riif». Audio: Marco Liembd
  14. Fans planen grosse Choreo. Audio: Sämi Deubelbeiss
  15. FC Luzern: Optimismus vor dem Cup-Final. Audio: Urs Schlatter
  16. Interview mit FCL-Mediensprecher Stefan Bucher. Audio: Matthias Oetterli